Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wie alles begann

Unsere Vereinsgeschichte

Als im Jahr 1969 der Schulhausneubau der Grund- und Hauptschule Altheim fertig gestellt wurde, stand man vor der Frage, ob die zugehörige Kleinschwimmhalle der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden kann. Die dann notwendig werdende Badeaufsicht konnte sich die damals  selbständige Gemeinde Altheim allerdings nicht leisten.

Vorstände

1970 Georg Fedder

1977 Manfred Bläse

1980 Vinzenz Kreidler

1983 Günter Ade

1989 Berthold Kreidler

1992 Peter Singer

seit 2004 Nicole Kramer

70er

Der damalige Bürgermeister Otto Schäffner fand aber einen Weg, das Hallenbad für jedermann zugänglich zu machen.
Er rief zur Gründung einer örtlichen DLRG  auf. Spontan tat sich eine Gruppe von 25 Schwimmbegeisterten  zusammen. Der damalige Schwimmmeister aus Horb, Herr Hermann Bach, unterstützte die Schwimmer. Er bildete diese zu Rettungsschwimmern  mit den erforderlichen Grund- und Leistungsscheinen aus.

Im Februar 1970 wurde ein Stützpunkt der Ortsgruppe Horb und schon im September desselben Jahres wurde die DLRG Altheim mit rund 90 Mitgliedern zur selbständigen Ortsgruppe erhoben.

Den ersten Vorsitz übernahm in den Anfangsstunden Georg Fedder (verstorben 1998). 1975 wurde die Ortsgruppe Altheim, die bis dahin zum Bezirk „Mittlerer Neckar“ gehörte, dem Bezirk „Murg-Kinzig“ mit Sitz in Freudenstadt angegliedert.

80er

Erstmalig 1986 trug die Ortsgruppe Altheim im Hallenbad die Jugendmeisterschaften des Bezirks Murg-Kinzig aus. Dieser Wettkampf fand zum dritten Mal statt. Die Ortsgruppe Pfalzgrafenweiler stiftete zwei Jahre zuvor den Wanderpokal, um den Zusammenhalt der Jugend im Bezirk zu stärken und trug die ersten Meisterschaften aus. Schon damals gewannen die Altheimer, die dann in diesem Jahr mit fast 4 ½ Minuten Vorsprung zum dritten Mal Erster geworden sind, so dass der Wanderpokal endgültig in Altheim blieb.

In der damaligen Siegermannschaft schwammen mit: Barbara Scherrmann, Nicole Scherrmann, Iris Eberwein, Lothar Nafz, Guido Ade, Berthold Kneißler und Winfried Dettling.

Im sportlichen Bereich konnte die DLRG Altheim große Erfolge verzeichnen. Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften 1989 wurden sieben Medaillen errungen und schon im Jahre 1990 waren es weitere sechs Medaillen.

90er

Im Jahr 1991 wurde bei der Generalversammlung im Gasthaus Sonne in Altheim einstimmig die OG Horb und Altheim zusammengeführt. Der damalige Vorsitzende Klaus Beckenbach berichtete, dass die Ortsgruppe Horb angesichts nur dreier verbliebenen Mitgliedern vor der Wahl gestanden haben, sich aufzulösen oder sich Altheim anzuschließen. Die Mitgliederzahl im Jahr 1991 stand bei 164.

1995 25 Jähriges Jubiläum

Das 25jährige Jubiläum der Ortsgruppe Horb-Altheim wurde vom 7. - 09. Juli 1995 bei der Turn- und Festhalle in Altheim gefeiert. Bereits am Freitag gab es eine Jugend-Disco, am Samstag wurden verdiente Vereinsmitglieder im Rahmen eines Festaktes geehrt. Am Sonntagmorgen begann der Tag mit einem Festgottesdienst und beim anschließenden Frühschoppen unterhielt die Musikkapelle Altheim.  Am Nachmittag wetteiferten sieben Vereinsmannschaften von den örtlichen Vereinen in den Disziplinen Brustschwimmen und Freistil, sowie in einer Juxstaffel um den Sieg.

Bericht vom Gemeindeblatt vom 6. Juli 1995

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vom 7.-9. Juli feiert unsere DLRG Ortsgruppe ihr 25jähriges Jubiläum. Dieses Jubiläum bezeichnet vor allem einen Zeitraum, der ausgefüllt war von vielen freiwilligen Wachstunden im Hallenbad Altheim und auch an der Erzgrube. Es gilt aber auch daran zu denken, daß die DLRG in dieser Zeit vielen Kindern und Erwachsenen das Schwimmen beigebracht hat, daß sie bei vielen Wettbewerben großartige Erfolge errungen hat und daß sie eine hervorragende Jugendarbeit leistet. ... Andreas Bronner, Ortsvorsteher“.

Auf diesem Weg bedanken wir uns bei der Ortschaftsverwaltung für Ihre Unterstützung.

1996 DLRG Räumle

Zum Highlight in unserem DLRG wurde die Fertigstellung unseres eigenen DLRG-Schulungsraumes unterhalb des Bühnenanbaus. Als 1996  die Vereinsgemeinschaft den Bühnenanbau an die Turnhalle plante, fehlte das Geld für die Unterkellerung und man  dachte darüber nach, ohne Keller zu bauen. Die Aktiven der DLRG-Ortsgruppe Horb-Altheim beschlossen, den Keller zu finanzieren. „Wir haben beschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen“, sagte der damaligen Vorstand Peter Singer. Die Ortsgruppe finanzierte den Raum nicht nur komplett selbst, sondern erledigte in den mehr als drei Jahren Bauzeit auch fast die gesamten Arbeiten in Eigenleistung. Dies war jedoch nur möglich, da viele Altheimer Handwerker Mitglied im Verein sind bzw. auch andere Betriebe kamen uns sehr entgegen. An dieser Stelle an alle Helfer/innen herzlichen Dank. Vorher hatten wir keinen Schulungsraum, konnten jedoch immer in der Grund- und Hauptschule ein Klassenzimmer als Schulungs- und Versammlungsraum nutzen. So konnte das 50 qm große helle Schmuckstück mit Holzdecke, einer kleinen Teeküche und Lagerraum ab Ende 1998 innen ausgebaut werden. Jetzt haben wir die Möglichkeit unser Schulungsmaterial sowie unsere Wachutensilien zu lagern, sowie den Theorieunterricht dort abzuhalten und die Kameradschaft zu pflegen.

Marketing