Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neben den Aufgaben eines Rettungsschwimmers dürfen die medizinischen Aspekte jedoch nicht vergessen werden. Der Bereich der Erstversorgung eines Patienten im Notfall wird immer wichtiger. Aus diesem Grund ist die Aus- und Weiterbildung im medizinischen Bereich in der DLRG unerlässlich. Dies umfasst verschiedene Lehrgangs-Möglichkeiten von Erste-Hilfe bis zum Sanitätskurs. Zum Teil bauen die Kurse aufeinander auf und vertiefen das Fachwissen der Teilnehmer Schritt für Schritt:

Erste-Hilfe-Lehrgang

Bei einer Erste-Hilfe-Ausbildung lernen die Teilnehmer unter anderem die Grundzüge der Hilfeleistung. Angefangen von Notruf über Wunderversorgung bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung werden die wichtigsten Themen vermittelt.

Sanitätshelfer (SAN A)

Aufbauend auf den Erste-Hilfe-Kurs kann der erste Teil der Sanitätsausbildung absolviert werden. Für die Fachausbildung Wasserrettungsdienst ist diese Ausbildungsstufe eine Voraussetzung, sodass Notfallpatienten eine optimale Erstversorgung erhalten.

In diesem Lehrgang werden erweiterte Maßnahmen vermittelt. Dazu zählen beispielsweise das Blutdruckmessen, der HWS-Stützkragen, Sauerstoffgabe und Beatmung mit dem Beatmungsbeutel.

Sanitäter (SAN B)

Nach erfolgreich abgeschlossenem Sanitätshelferlehrgang folgt die Ausbildung zum Sanitäter. In diesem Lehrgang werden umfassende Kenntnisse zur Versorgung von Notfallpatienten und zur Assistenz bei rettungsdienstlicher und notärztlicher Versorgung vermittelt.

Unter anderem zählen dazu: die Anwendung des Larynxtubus, Anwendung des Spineboard, Tauchunfälle, Maßnahmen bei Großschadenslagen, etc.

Hast du noch Fragen?

Wir beantworten dir diese gerne – Bitte hierfür das Kontaktformular nutzen.

Marketing